M07 - Westliches Dobrovlje (V3)

RADTOUREN      RENNRAD      GRAVEL      MOUNTAINBIKING      FAMILIENRADFAHREN

St. Gervasius Kirche und Šentjoški vrh
Vologa
Richtung Tešova
Richtung Čreta
Das verbrante Denkmal NOB (nationale Befreiung)
Weiter links
Weg Brode - Tešova
St. Michael Kirche, Vransko

Westliches Dobrovlje

Wir beginnen die Route in Richtung Autobahn, wo wir nur wenige Meter nach der Autobahnunterführung links auf die Schotterstraße abbiegen. Der Schotterweg führt uns an schönen Hopfenplantagen vorbei zur kelineren Siedlung Brode, wo wir rechts abbiegen und langsam in Richtung Tešova ansteigen. Auf der Asphaltstraße radeln wir weiter in Richtung Čreta. An der Kreuzung fahren wir nach links in Richtung Šentjoški vrh. Schotter - und Karrenwege führen uns an kleineren Bauernhöfen vorbei und durch den Wald bis zur St. Jodokus Kirche, wo sich uns ein schöner Blick auf das untere Savinja-Tal, die umliegenden Hügel und die St. Gervasius Kirche auf der rechten Seite eröffnet. War der Weg bisher recht einfach, so müssen wir beim Abstieg zum Lipa-Pass etwas vorsichtiger sein, denn der Weg führt uns über einen etwas steileren Bergwaldpfad. Am Lipa-Pass biegen wir links ab und steigen wieder nach Vransko hinunter.

Sehenswürdigkeiten

Reiseroute: Brode - Tešova - Jeronim - Šentjoški vrh - Lipa - Vologa - Prapeče - Vransko - Brode
Länge: 22 km

Kriterien des Schwierigkeitsgrades von Radwegen

Kriterien für Familienradfahren

Leicht

Sie sind eine Familie mit kleinen Kindern die bereits alleine Fahrrad fahren können. Sie radeln meist auf einer Ebene mit kurzen leichten Steigungen.

Normal

Sie sind eine Familie mit kleinen Kindern die auf abwechslungsreichem Terrain mit kleinen Anstiegen und Abfahrten radelt.

Kriterien für das Rennradfahren

Leicht

Sie sind in einer schlechten Verfassung und radeln bis zu zweimal pro Woche. Sie radeln auf leicht abwechslungsreichem Gelände mit kleineren Anstiegen und Abfahrten.

Normal

Sie sind in einer mäßigen Verfassung und trainieren mehr als 3x wöchentlich. Sie radeln auf hügeligem Gelände mit mittellangen Anstiegen und Abfahrten.

Schwer

Sie sind in guter Verfassung und trainieren regelmäßig. Sie radeln auf hügeligem Gelände und können mehrere Stunden mit dem Fahrrad verbringen.

Expert

Sie sind in einer ausgezeichneten Verfassung und verbringen viel Zeit mit Sport. Sie radeln auf einem hügeligen Gelände mit steilen Steigungen und Abfahrten.

Kriterien für das Mountainbiken

Schwer

Expert

An der Rezeption des Grof Hotels erhalten Sie kostenlose Fahrradroutenkarten und Sie können ausgewählte GPS-Daten auf Ihr Navigationsgerät herunterladen.